Für jene die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die laufenden Markttrends gut verstehen. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu nutzen. Anbieter antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.
Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des des Objekts geben. Verkäufer die ohne Makler verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Herangehensweise planen
Immobilieninteressenten bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Taktgefühl und Gelassenheit bewahren
Eine erfolgreiche Preisverhandlung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und souverän ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und plausibel sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert unparteiisch beurteilen.
Die Argumente des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.